Logo Stadt Roth

Karriere mit Lehre

Erfolgreiche Kampagne wird fortgesetzt

Muss es immer ein Studium sein? Was kann ich mit einer Ausbildung erreichen? Oder geht sogar beides? Im Februar 2019 fand die, vom „Arbeitskreis SchuleWirtschaft Roth-Schwabach“ organisierte, Veranstaltung „Karriere mit Lehre“ in der Kulturfabrik in Roth statt. Ziel der Veranstaltung war es, den Teilnehmern aufzuzeigen, dass es auch ohne Abitur oder höherem Schulabschluss möglich ist, in seinem Traumberuf Karriere zu machen.

Erfahrungsberichte aus der Praxis

Bei der Veranstaltung erzählen junge und erfolgreiche Ausbilder, Geschäftsführer und Leitungspersonal aus der Region von ihrem Werdegang. Es wurde erklärt, dass in Deutschland ein Mangel an Fachkräften herrscht und der richtige Ausbildungsberuf leichter gefunden werden kann, wenn vorab Praktika gemacht werden. Diese sind eine gute Möglichkeit, um ersten Kontakt mit dem Beruf zu haben und im Rahmen einer Bewerbung erste Erfahrungen und Interesse an der Ausbildung zu zeigen.

Die Veranstaltung wollte auch aufzeigen, dass es bei der Berufswahl auch auf die Fähigkeiten, Sozialkompetenzen und Interessen ankommt um Erfolg in seinem Beruf zu haben. Eine wichtige Unterstützung für Jugendliche und ihre Eltern ist das Motto „Was ich gerne mache, mache ich gut“.

Aufgrund des großen Erfolgs der Veranstaltung führt der „Arbeitskreises SchuleWirtschaft“ die Kampagne „Karriere mit Lehre“ weiter fort. Unter anderem aufgrund des weiter ansteigenden Fachkräftemangels ist es weiterhin wichtig, junge Menschen wie Euch davon zu überzeigen, dass nicht zwingend ein Studium notwendig ist, um Karriere zu machen und seine Träume zu verwirklichen.

Videos „Karriere mit Lehre“

Hier zeigen wir euch einige Videos von jungen und erfolgreichen Menschen, die ihren Weg zur „Karriere mit Lehre“ mit euch teilen. Lasst euch inspirieren und findet auf der Nacht der Ausbildung euren Traumjob.

Youtube-Video Karriere mit Lehre – Carl Schlenk AG:

Youtube-Video Karriere mit Lehre Carl Schlenk AG

Youtube-Video Karriere mit Lehre – Regens Wagner Zell:

Youtube-Video Karriere mit Lehre Regens Wagner Zell

Youtube-Video Karriere mit Lehre – Kälte Reinhard:

Youtube-Video Karriere mit Lehre Kälte Reinhard

Youtube-Video Karriere mit Lehre – Bau- und Möbelschreinerei Kühnlein:

Youtube-Video Karriere mit Lehre Bau- und Möbelschreinerei Kühnlein

Youtube-Video Karriere mit Lehre – LEONI Kabel GmbH:

Youtube-Video Karriere mit Lehre LEONI Kabel GmbH

Youtube-Video Karriere mit Lehre – Malerwerkstatt Hanno Dietrich GmbH & Co. KG:

YouTube Video Malerwerkstatt Dietrich