Logo Stadt Roth

Kreisklinik Roth - Berufsfachschulen für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe

Pflegefachhelferausbildung: 

Du hast den Mittelschulabschluss und möchtest einen Pflegeberuf erlernen? Dann komm zu uns!

Wir bieten Dir an der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe zum 01.09.2020 die einjährige staatlich anerkannte Pflegefachhelferausbildung (Krankenpflege) mit 20 Ausbildungsplätzen an.  Die Pflegehelferausbildung kann auch als Einstieg für eine spätere  dreijährige generalistische Pflegeausbildung dienen.

Generalistische Pflegeausbildung: 

Du hast die Mittlere Reife und willst gerne Menschen helfen?

Wir bieten Dir an der Berufsfachschule für Pflege die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann mit insgesamt 60 Ausbildungsplätzen an. Die neu gestaltete generalistische Ausbildung, die ab dem 1. September 2020 jährlich startet, fasst die bisherigen Ausbildungen in der Altenpflege sowie Gesundheits- und Krankenpflege bzw. Kinderkrankenpflege zusammen. Die ausgebildeten Pflegeprofis können daher in jedem pflegerischen Berufsfeld tätig werden, auch im Ausland. Der Abschluss ist in allen EU-Ländern anerkannt.

Wir und andere Ausbildungsbetriebe können die neue Pflegeausbildung nicht alleine umsetzen. Daher haben wir zusammen mit der Gesundheitsregion Plus des Landkreises Roth und der Altenpflegeschule in Roth den ersten Ausbildungsverbund in Bayern für die generalistische Pflegeausbildung im Landkreis Roth gegründet. 

Pflegestudium:

Du hast Fachabi oder Abi und möchtest einen sinnvollen Beruf erlernen und trotzdem akademisch ausgebildet werden?

Wir bieten Dir Möglichkeit, ein ausbildungsbegleitendes Studium Pflege (B.sc.) bei uns zu absolvieren, wodurch Du eine Ausbildung sowie einen ersten wissenschaftlichen Abschluss erlangst.  

FSJ und BFD

Ein Jahr – freiwillig - sozial
Du willst dich beruflich orientieren? Willst „was mit Menschen machen“ und sinnvoll soll es auch sein? Dann komm doch zu uns in die Kreisklinik Roth und nimm dir die Zeit für ein freiwilliges soziales Jahr oder ein Bundesfreiwilligenjahr in der Pflege. 

Schnupperpraktikum

Bist du mindestens 14 Jahre alt, planst einen Schulabschluss und hast Interesse am Pflegeberuf? Dann bist du bei uns goldrichtig! 
Komm‘ in die Kreisklinik Roth und lern‘ unsere Pflegeteams im Rahmen eines Schnupperpraktikums kennen. Du wirst einen abwechslungsreichen Beruf erleben mit der Möglichkeit „was mit Menschen zu machen“. 

 

Ausbildungsplätze & Angebote